Der Bildhauer- Vortrag von Dr. Dietmar Hager

16.12.2016 19:22

Liebe Freunde des Sternenhimmels,

es freut mich, bereits heute auf meinen letzten
öffentlichen Vortrag in diesem Jahr im AEC Linz hinweisen zu dürfen!

Datum: 22.12.2016

Ort: Ars Electronica Center

Zeit: 19h00

Thema: "Ein
Bildhauer erschafft eine Galaxis"

Inhalt:

 

An diesem Abend zeige ich eine außergewöhnliche
Milchstrasse, die für mich besondere Bedeutung hat! Sie ist vergleichbar groß
mit jener, in welcher wir wohnen und steht uns mit knapp

10 Millionen Lichtjahren Entfernung recht nahe J. Deshalb
erscheint sie mit freiem Auge am Nachthimmel in der Größe des Vollmondes!

Mit einer hervorragenden Optik in Australien war es
möglich, ganz besonders viele Details herauszuarbeiten.

Der Weg zu diesem ganz besonders schönen Juwel und dessen
Abbildung, welche auch von der NASA veröffentlicht wurde, wird erläutert und
eine spannende Geschichte

zum Innenleben der Milchstrasse erzählt.

Im Anschluß wagen wir un mit dem Raumschiff Ars Electronica
wir in bewährter Weise um das 400 fache weiter hinaus ins Weltall und greifen
nach dem derzeitigen Erkenntnishorizont der Kosmologie.

Link zur Veröffentlichung durch die NASA - eine große
Freude für Eric und mich: https://apod.nasa.gov/apod/ap161103.html

Ich freue mich auf euer Kommen!

WICHTIG: Bitte sich im AEC anzumelden wegen der 3D
Brillen und Sitzplätze!!!

Liebe Grüße,

Dietmar Hager.